Update Projekt: “Geflügelprodukte aus Hahnenfleisch”

Das Projekt ist nun seit einigen Wochen in vollem Gange und es ist Zeit für ein kleines Update:

Während Anfang diesen Jahres nun auch die Küken der dritten und somit letzten Rasse des Projekts (Rheinländer) in der Lehr- und Forschungsanstalt Frankenforst eingestallt wurden, trat in der vergangenen Woche bereits ein Teil der Lohmann-Dual-Hähne im Alter von 10 Wochen den Gang zur Schlachtbank an. Auch die Hähne der Rasse Lohmann Brown werden in dieser Woche ihre 10. Lebenswoche erreichen und somit den ersten Schlachttermin.
Die Tiere aller drei Rassen werden wöchentlich stichprobenartig gewogen, was eine exakte Übersicht über den Mastverlauf ermöglicht. Außerdem werden jede Woche Experimente durchgeführt, die an das Welfare Quality Assessment Protocol für Geflügel angelehnt sind und eine Einschätzung des Wohlergehens der Tiere erlauben.
Leider ist aufgrund der Einstallpflicht durch die Vogelgrippe voerst kein Freigang mehr für die Tiere möglich.

Das Foto zeigt die Entwicklung der männlichen Küken der Rasse Lohmann Brown über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Fotos

Kommentare sind deaktiviert