Wussten Sie schon, dass es ein Huhn gibt, das zusammen mit seinem menschlichen Freund die sieben Weltmeere besegelt?
Gemeint sind die Henne Monique und der junge Skipper Guirec Sodée. Der 24-jährige Franzose beschreibt seine erste Begegnung mit Monique, 2013 auf den Kanarischen Inseln, als „Liebe auf den ersten Blick“. Sein Traum war es von Frankreich bis in die Karibik zu segeln und dafür suchte er noch nach einer passenden Reisebegleitung, die er in der Henne Monique fand. Praktischerweise versorgt sie ihn dabei unterwegs auch noch mit frischen Eiern, und das, obwohl es hieß Hühner hätten auf hoher See Schwierigkeiten Eier zu legen.
Im Mai 2014 starteten die beiden ihre Überfahrt über den Atlantik – 28 Tage und 25 Eier später erreichten sie die Karibik, wo sie 1 Jahr verbrachten. In dieser Zeit verdienten die beiden nicht nur Geld für neue Abenteuer (Guirec jobbte, während Monique Eier zum Verkauf beisteuerte), sondern Guirec brachte Monique auch das surfen, paddeln und schwimmen bei. Glauben Sie nicht? Dann schauen Sie sich auf Guirecs Website oder YouTube-Kanal die Bilder und Videos an, mit denen der Franzose seine Reisen mit Monique dokumentiert (Website: http://voyagedyvinec.com/).
Seitdem sind die beiden bis nach Grönland gesegelt, wo sie 130 Tage im Packeis überwinterten, und haben als jüngster Skipper und erstes Huhn die Nordwestpassage von Grönland nach Alaska passiert. In Alaska wurde aus dem Duo dann ein Trio – zusammen mit dem Welpen Bosco geht die Abenteuerreise nun weiter…
Dieses Beispiel zeigt einmal mehr wie unglaublich anpassungs-und lernfähig unser Hausgeflügel ist und das auch sehr intensive Huhn-Mensch-Beziehungen möglich sind.