„Huhn trifft Kunst - Ein Projekt mit Herz“ – Unter diesem Motto lief das H(e)ART-Projekt nun offiziell am 19.05.2022 mit dem Projektmodul „Tierhaltung & Tierwohl“ am Wissenschaftlichen Geflügelhof des BDRG an. In einer interaktiven Führung rund ums Huhn, um Hühnerhaltung und Nutzung unseres Hausgeflügels konnten die Grundschüler der GGS Frixheim ihr Wissen auf den Prüfstand stellen und einiges dazulernen. Hierbei ging es um Themen wie: Warum halten wir eigentlich Hühner?, Wie viele Eier legt ein Bankiva-Huhn (Stammart aller Haushuhn) und wie viele eine moderne Legehenne?, Was braucht ein Huhn zum Leben und was sollte bei der Haltung nicht fehlen?, Wie viel Platz hat ein Huhn in der kommerziellen Haltung? Das rund 60-minütige Programm schafft viel Raum zum ausgiebigen Erkunden und Fragestellen und begeistert die Kinder nicht zuletzt wegen dem für viele unbekannten Tierkontakt zu Huhn und Co.
Den offiziellen Start des seit Anfang des Jahres geplanten und bereits im Januar in einer ersten Pressemitteilung vorgestellten Projekts begleiteten der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Herr Hans-Jürgen Petrauschke, sowie der Bürgermeister der Stadt Rommerskirchen, Herr Dr. Martin Mertens.
Wir bedanken uns bei allen, die eine Figur oder eine Geldspende für das Projekt bereitgestellt haben. Die Figuren werden von den Kindern bemalt und am 2. Oktober am Tag der offenen Tür versteigert. Die Erlöse kommen wieder den jeweiligen Schulen zugute.