Selektion für die Legeleistungserfassung 2019/2020

In der diesjährigen Legeleistungserfassung liegt der Blickpunkt auf den Rassen der Sulmtaler im Farbenschlag gold-weizenfarbig und den Deutschen Zwerg-Langschan im Farbenschlag schwarz.

Nach der Aufzuchtphase wurde es nun Zeit, die Tiere zu selektieren um 12 Hennen und 2 Hähne jeder Rasse auszuwählen, welche dem Rassestandard am besten entsprechen. Diese Tiere sollten möglichst von unterschiedlichen Züchtern stammen, um einen Querschnitt der aktuellen Zuchtbasis darzustellen.

Im August und September 2019 besuchten uns hierfür Mitglieder und Preisrichter beider Sondervereine um die Selektion durchzuführen und die besten Hühner auszuwählen. Für die Organisation und Durchführung der Selektion möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt unseren Kontaktpersonen, Herrn Detlef Schneider vom Sonderverein der Altsteirer, Sulmtaler und Zwerg-Altsteirer und Herrn Wilfried Bohne vom Sonderverein der Zwerg Langschan-Züchter, für die gute Zusammenarbeit.

Kommentare sind deaktiviert