Die Legeleistungserfassung am WGH für die Jahre 2022/2023

In der Legeleistungserfassung für die Jahre 2022/2023 liegt diesmal der Schwerpunkt auf einer Rasse holländischen Ursprungs und ihrer Verzwergung: Barnevelder und Zwerg-Barnevelder im Farbenschlag braun-schwarzdoppeltgesäumt. Dafür wurden am Wissenschaftlichen Geflügelhof 191 Bruteier der Barnevelder von sechs Züchtern und 224 Bruteier der Zwerg-Barnevelder von acht Züchtern ausgebrütet.

Im April 2022 schlüpften die Küken und nach einer ersten Selektion in der siebten Lebenswoche, fand nun die zweite Selektion statt. Es wurde nach erfolgreicher Aufzucht Zeit, aus den 17 Wochen alten Tieren die Tiere für die Legeleistungsprüfung festzulegen.

Dabei lag das Augenmerk bei den Barneveldern und Zwerg-Barneveldern auf den Tieren, die dem Rassestandard am besten entsprechen. Mit der freundlichen Unterstützung von dem Sonderrichter für Barnevelder und Zwerg-Barnevelder Ernst Büttgenbach konnten am Samstag, den 06. August 2022, zwei Hähne und zwölf Hennen der Rassen ausgewählt werden. Um einen guten Querschnitt der aktuellen Zuchtbasis darzustellen, sind Tiere aus den Zuchten von fast allen Züchtern vertreten. Für die Durchführung der Selektion bedanken wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern, insbesondere bei Ernst Büttgenbach und Peter Lüpges, der als Preisrichter an der ersten Selektion teilnahm, recht herzlich!

 

20220806_103910

Sonderrichter Ernst Büttgenbach (links) mit Arne Kutsche (mitte) und Saskia Neukirchen (rechts) vom WGH

Kommentare sind deaktiviert