Legeleistungserfassung 2021/2022 – Amerikanische Leghorn und LSL

In der Legeleistungserfassung 2021/2022 liegt diesmal der Schwerpunkt auf der Rasse ‚Amerikanische Leghorn‘ und auf dem Hybrid ‚Lohmann Selected Leghorn‘. Dafür wurden am WGH Bruteier der ‚Amerikanische Leghorn‘ von verschiedenen Züchtern und Bruteier der ‚Lohmann Selected Leghorn‘ der LSL Rhein-Main GmbH & Co. KG ausgebrütet.

Nach der erfolgreichen Aufzucht wurde es im August Zeit aus den 17 Wochen alten Tieren, die Tiere für die Legeleistungsprüfung festzulegen.

Dabei lag das Augenmerk bei den Amerikanischen Leghorn auf den Tieren, die dem Rassestandard am besten entsprechen. Mit der freundlichen Unterstützung von den Preisrichtern und Mitgliedern des Sondervereins der Amerikanischen Leghorn Jens und Oliver Nathmann konnten am Samstag, den 14. August 2021, zwei Hähne und zwölf Hennen der Rasse ausgewählt
werden. Um einen guten Querschnitt der aktuellen Zuchtbasis darzustellen, stammen diese von vier Züchtern. Für die Durchführung der Selektion bedanken wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern,
insbesondere bei Jens und Oliver Nathmann, recht herzlich!

Am 06.09.2021 wurde das erste Ei der Amerikanischen Leghorn gelegt und in der Woche des 13.09.2021 erreichten sie eine Legeleistung von 10%, sodass die Legeleistungsprüfung in der 23. Lebenswoche der Amerikanischen Leghorn beginnen konnte. Die LSL erreichten bereits in der 20. Lebenswoche am 23.08.2021 eine Legeleistung von 10% und sind damit auch in der Legeleistungsprüfung des Wissenschaftlichen Geflügelhofes des BDRG.

 

20210814_104822
Oliver Nathmann (li.) und Jens Nathmann (re.) mit den beiden Zuchthähnen der Amerikanischen Leghorn, die für die Legeleistungserfassung 2021/2022 ausgewählt wurden.

Kommentare sind deaktiviert